Phoropter

Diagnostik

Wir bieten eine umfassende Ausstattung an moderner Diagnostik. Diagnosen können früh gestellt und Operationen präzise geplant werden.

Fundusfotografie
Optische Kohärenztomographie
IMG_6290.JPG

Grüner Star / Glaukom

Augeninnendruckmessung

Zur Verfügung steht eine kontaktfreie, luftstoßgetriebene Messung des Augeninnendrucks, als auch die konventionelle Methode mittels Fluoreszein und blauem Licht.

GF Ausfall.jpg

Gesichtsfeld

Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie)

Das Umgebungssehen wird in einer Halbkugel oder per Computerdarstellung getestet. Die Gesichtsfelduntersuchung ist Bestandteil des Führerscheingutachtens, der Verlaufskontrolle des grünen Stars und ermöglicht die Detektion zahlreicher Erkrankungen.

_Jochem_Yvonne_19931128_20220804_(109639).bmp

Netzhaut und Makula

Fluoreszensangiographie

Bei der  Fluoreszenzangiographie erfolgt nach intravenöser Verabreichung eines Farbstoffs (Fluoreszein) eine hochauflösende Netzhautbildgebung. Sie dient der Diagnosesicherung und Verlaufskontrolle der Makuladegeneration, der diabetischen Netzhautveränderungen und vielen weiteren Erkrankungen.

​

image.png

Auge und Augenhöhle

Ultraschalluntersuchung des Auges

Auf die Ultraschalltechnik greifen wir zurück zur Messung der Augenlänge vor einer Kataraktoperation, wenn eine Achsenlängenmessung mittels IOL-Master nicht möglich oder nicht erwünscht ist.

Wertvolle Hinweise liefert uns das Ultraschall-B-Bild bei Glaskörperblutungen und wie im oberen Beispiel bei der Diagnostik von Augentumoren.

Fluorszenzangiographie
Capture-12_58_52-2_0_edited.jpg

Netzhaut

Ultraweitwinkelfotografie

Mittels Ultraweitwinkelfotografie der Netzhaut sind Diagnosen ohne Weitstellung der Pupille und bis in die äußerste Peripherie der Netzhaut möglich.

​

Eine digitale Fotographie des Sehnervenkopfes erlaubt es, das Ausmaß der glaukomatösen Veränderungen zu dokumentieren. Bei Kontrolluntersuchungen kann dann der aktuelle Befund des Sehnervens genau mit dem Papillenfoto verglichen werden.

Spezialaufnahmen im rotfreien Licht liefern hierbei ergänzende Informationen, weil hierbei die Nervenfaserschichten auf der Netzhaut besser dargestellt werden können.

Fundusaufnahmen der Netzhautmitte sind wertvolle Hilfen zur Verlaufkontrolle von Netzhautveränderungen.

Bild2_edited.jpg

Netzhaut, Makula und Sehnerv

OCT

Das OCT (optische Kohärenztomographie) erlaubt eine kontaktlose und schmerzfreie Darstellung der Makula und des Sehnerven.

Insbesondere bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) erlaubt das OCT die Beurteilung der Wirksamkeit der intravitrealen Injektionstherapie, basierend auf  der Persistenz oder der Regression der Exsudation.

In Zusammensicht mit der Fluoreszenzangiografie erlaubt sie zur Zeit die  Indikationsstellung zur ersten intravitrealen Injektion. Als Kontrolluntersuchung ermöglicht sie allein es, die Indikation zur Durchführung weiterer Injektionen auf einer wissenschaftlich fundierten Basis zu stellen. Bei allen Erkrankungen der vitreoretinalen Grenzfläche liefert es wichtige Informationen zur Operationsplanung. Ebenso erlaubt die OCT-Bildgebung die Feststellung eines Glaukomschadens.

IMG_6262_edited.jpg

Hornhaut

Hornhauttopographie

Hiermit lassen sich Frühdiagnosen von Hornhauterkrankungen und Hornhautverkrümmungen stellen. Die Untersuchung ist Grundlage der Berechnung von torischen Kunstlinsen zur Korrektur von Hornhautverkrümmungen.

Computer Tastatur

Linse und grauer Star

IOL-Master

Der IOL-Master vermisst das Auge und liefert Daten zur Kunstlinsenberechnung vor einer grauen Star Operation.

angiomakula_edited.jpg

Netzhaut

OCT-Angiographie

Ähnlich wie die konventionelle OCT-Aufnahme erfolgt eine schmerzfreie, kontaktlose Abtastung des Augenhintergrunds. Eine Beurteilung des retinalen Gefäßsystems wird somit möglich.

Sonstige Diagnostik

• Pachymetrie